Mit Hilfe von modernen Data-Mining-Methoden prognostizieren wir z. B. Kosten oder Umsätze
und
stellen Scorings für die
Wahrscheinlichkeit von Ereignissen auf. Clusterings und Klassifikationen ermöglichen die
Einteilung von ähnlichen
Objekten in Kategorien, z. B. verschiedene Kundensegmente. Im Rahmen von
Assoziationsanalysen
entwickeln wir
wahrscheinliche Zusammenhänge. Wir ermitteln relevante Einflussfaktoren und Risiken für den
Eintritt von verschiedenen
unternehmensrelevanten Faktoren, wie z. B. Kündigungen, Schadenfällen oder Zufriedenheit.
Wir
wenden dabei Methoden
folgender Bereiche an:
- Clustering
- Prognosemodelle und Scoring
- Klassifikationsmodelle
- Assoziationsanalysen
Ein statistischer Test dient dazu, die Validität von Analyseergebnissen bzw. die Beweise
für
eine Behauptung anhand
vorliegender Daten zu überprüfen. Damit geben wir Ihnen Werkzeuge in der Kommunikation von
Ergebnissen an die Hand,
sodass Sie diese mit statistischen Methoden signifikant absichern können.
Mit unserer aktuariellen Erfahrung bewerten wir Versicherungsprodukte und -tarife auf ihre
Tragfähigkeit hin. Wir
beurteilen Schadensereignisse sowie deren Wahrscheinlichkeiten aus mathematischer Sicht und
kalkulieren Prämien für
Sie.
Zeitbezogene Daten in Kunden- oder Produktionshistorien verknüpfen wir zu einem
longitudinalen
Gesamtbild. Damit bieten
wir die Möglichkeit, Auffälligkeiten oder Ereignisse in einem Produktlebenszyklus oder
Geschäftsprozess zu visualisieren
und zu optimieren.
Wir prüfen Ihren Datenbestand auf Plausibilität, Validität und inhaltliche sowie
Performance-bezogene
Verbesserungspotenziale. Auffällige Probleme oder Fehlerquellen bereinigen wir direkt in
Ihren
Datenbanksystemen.
Wir haben die technischen und analytischen Fähigkeiten, um komplexe Daten aus verschiedenen
Branchen zu verknüpfen.
Beispielsweise kombinieren wir Wetter- und Sensormessungen mit qualitativen Forschungs- und
Gesundheitsdaten. Darüber
ermitteln wir komplexe und neue Zusammenhänge, die unternehmens- und domänenübergreifend
genutzt
werden können.